1

Am 26. September 2021 stand in Deutschland die Bundestsagswahl an.

Aus diesem Grund hat das S1 Geschichte und Politik Profil des Gymnasiums Bondenwald sich dazu entschieden, die sogenannte Juniorwahl in den Jahrgängen 8 - 12 durchzuführen.
Bei der Juniorwahl, die ebenfalls deutschlandweit stattfindet, haben die Schüler*innen, die meist noch nicht wahlberechtigt sind, die Möglichkeit wie bei der tatsächlichen Bundestagswahl, ihre Stimme abzugeben.

5
Am Gymnasium Bondenwald konnten die Schüler*innen am 20.09. und 22.09. klassenweise in einem umfunktionierten Klassenraum wählen: Zunächst musste wie bei der echten Wahl die Wahlberechtigung abgegeben werden. Anschließend wurde den Schüler*innen der Wahlzettel ausgehändigt, auf dem sie ihre Erst- und Zweitstimme tätigen konnten. Mit dem Wahlzettel gingen sie in eine der vier Wahlkabinen und setzten die zwei Kreuze. Nachdem der Zettel gefaltet war, wurde die Wahlurne freigegeben und der Zettel konnte eingeworfen werden.

2

Als alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hatten, begann das Auszählen der Stimmen. Hierbei wurden die Wahlzettel auf Gültigkeit überprüft und anschließend ausgewertet. Das Ergebnis der Wahl ist auf unserer Schulhomepage veröffentlicht.
Uns als Profil hat es viel Spaß bereitet die Juniorwahl zu organisieren und als Wahlhelfer bei der Durchführung dabei gewesen zu sein. Es war eine besondere Erfahrung, die uns mehr Verständnis für die Wahl und den Wahlvorgang gegeben hat, sodass wir uns darauf freuen, bei der nächsten richtigen Bundestagswahl in 4 Jahren selbst als Wähler*innen dabei zu sein und so unsere Zukunft mitgestalten zu können.

Ein Bericht von Valerie und Luna