Wie kommt die Musik zu Spotify und iTunes?

kuk-exkursionWir alle streamen täglich Musik von Spotify oder iTunes. Aber wie kommt die Musik der Künstler eigentlich ins Netz? Eine Antwort auf diese Frage haben wir - das S3 Musikprofil - am 16.11.2016  auf unserer Exkursion zum digitalen Musikvertrieb finetunes bekommen.

Die Künstler sind unter Vertrag bei den Labels, die Labels nehmen Kontakt zu den Musikvertrieben auf und diese setzen sich in Verbindung mit den digitalen Plattformen. Der Schwerpunkt von finetunes liegt darin, Plattformen wie Spotify, iTunes und Beatport mit Musik von unabhängigen Labels zu beliefern. Finetunes entwickelte übrigens noch vor iTunes den ersten Downloadshop in Europa und ist heute nun ein direkter Partner von iTunes. Der Hauptsitz des Vertriebes befindet sich in Hamburg.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Maas (Client and Label Care Manager) für den anschaulichen Einblick in das Unternehmen.

Lea König (KuK 12)

© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.