spaghetti

Schon seit den Sommerferien fragen wir im S3-Kurs im Fach Religion nach Ursprung, Funktion und Inhalt der Religionen.

Ist der Mensch von Natur aus religiös? Kann die „Kirche des fliegenden Spaghettimonsters“ wirklich als Religion bezeichnet werden? Wie blicken gläubige Menschen auf die Welt? Diese und viele weitere Fragen sind Inhalt des aktuellen Zentralabiturthemas „Gelebte Religion“.

Kurz vor den Herbstferien wurde es dann konkret: Der angehende Pastor Daniel Rathjens gestaltete eine Sitzung mit uns. Im ungemütlich-sterilen Ambiente des Biologieraums kam plötzlich ein erhabenes Gefühl auf, als wir gemeinsam eine kurze Andacht feierten. Alle waren eingeladen mitzumachen; manche waren nur stille Beobachter. Bei der Reflexion sprachen wir über die Bedeutung und Aktualität der alten Texte.

„So ruhig war es hier noch nie!“, stellte ein Kursmitglied fest. Abschließend war reichlich Platz für die Fragen der Schüler*innen, die es sich nicht nehmen ließen, noch einmal die letzte Klausuraufgabe aufzugreifen und nach dem Spaghettimonster zu fragen. Auch wenn Vikar Rathjens uns eine abschließende Antwort auf diese Frage schuldig blieb, danken wir ihm für die interessanten Einblicke in seinen Glauben und seinen Beruf - eine spannende Abwechslung zur grauen Theorie.