Schülerrat auf Reisen

sr-reiseAm Mittwoch den 4. November ging es für fast alle Klassen- und Schulsprecher auf SR-Reise mit den beiden Verbindungslehrern Frau Kneba und Herrn Haßforther. Wir standen alle um 8 Uhr am Tibarg, mit allem bepackt was wir für die Tage benötigten. Es ging für zwei Tage nach Hoisdorf, einem kleinen Dorf im Nordosten Hamburgs.

Dort sollten wir Grundlagen von der Schülerorganisation SSM, wie Aktionen in unserer Schule zu starten und besser durchführen zu können, beigebracht bekommen. Weitere Schwerpunkte waren eine bessere Gestaltung der Verbindung zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung, Eltern, Klassen- und Schulsprechern, sowie das Einholen und Erteilen von Feedback zu Veranstaltungen, Aktionen, etc... Grundlegend war auch, dass wir beigebracht bekamen wie unsere Rechte/ Möglichkeiten/ Einsprüche zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten aussehen.


Die Organisation SchülerInnen-Schule-Mitbestimmung (SSM) wurde von der „schülerInnenkammer hamburg „(skh) in Kooperation mit dem SchulInformationsZentrum (SIZ) und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ins Leben gerufen.
 Dabei bringen SchülerInnen anderen Schülern Grundlagen und Rechte bei, wie sie es bei uns erfolgreich getan haben. 
Aber der wichtigste Punkt der Reise kam noch: das bessere Kennenlernen anderer KlassensprecherInnen und der damit verbundene Aufbau von Beziehungen, die grundlegend sind, um Projekte an unserer Schule zu stemmen. Dazu gehören heutzutage auch soziale Netzwerke, welche sofort aktiviert wurden. Wir haben uns alle schnell angefreundet und hatten ziemlich viel Spaß miteinander. Kleine Aktivitäten, wie gemeinsames Tischtennis oder Kickern, haben ebenfalls zum intensiveren Kennenlernen beigetragen.

Wir konnten tatsächlich gute neue Projekte für unsere Schule entwickeln und weiter ausführen, um diese auch in der nahen Zukunft verwirklichen zu können. Da wir jetzt alle in näheren Kontakt zueinander stehen, sollten die Planungen auch schneller und intensiver von statten gehen. Alles in Allem war dies eine sehr gelungene, lustige und spannende Reise für alle, welche wir hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholen werden.

Emily Sophie Fritsche (10c)

  • sr-reise-2015-0001
  • sr-reise-2015-0002
  • sr-reise-2015-0003
  • sr-reise-2015-0004
  • sr-reise-2015-0005
  • sr-reise-2015-0006
  • sr-reise-2015-0007
  • sr-reise-2015-0008
  • sr-reise-2015-0009
  • sr-reise-2015-0010
  • sr-reise-2015-0011
  • sr-reise-2015-0012
  • sr-reise-2015-0013
  • sr-reise-2015-0014
  • sr-reise-2015-0015


© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.