prefects 19 20

Hi, wir sind die neuen Prefects am Gymnasium Bondenwald und verstärken ab sofort das bereits bestehende Prefectsteam. Wir sind Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und sind als Pausenhelfer, Streitschlichter und Projektplaner im Einsatz.

Wir haben uns freiwillig dazu entschlossen, im Schulalltag “auszuhelfen“. Wir achten darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler an Regeln halten und greifen bei Streitigkeiten der Fünft- und Sechstklässler ein.
Um als Prefect unterwegs sein zu können, haben wir eine dreitätige Ausbildung absolviert, in der wir nicht nur etwas für das Prefectsamt gelernt haben, sondern auch für das Leben.
Die ersten beiden Tage der Ausbildung waren wir im Landesinstitut für Lehrerbildung. Dort haben wir nicht nur gelernt, wie man Projekte plant oder bei Regelverstößen eingreift, sondern wir haben das Gelernte auch gleich in Rollenspielen oder bei der konkreten Projektplanung angewendet. Für das laufende Schuljahr sind unter anderem wieder ein Fotowettbewerb, der Verkauf von Fotokalendern und Wildblumensaat auf dem Weihnachtsbasar sowie eine Tauschbox für Bücher geplant.
Der dritte Ausbildungstag fand an der Schule statt. An diesem Tag haben wir uns mit dem Thema Streitschlichtung beschäftigt. Auch hier haben wir anhand von Rollenspielen gelernt, uns in Situationen und Personen hineinzuversetzen und entsprechend zu reagieren.
Am Ende haben wir alle von Frau Güldenpfennig Zertifikate über die bestandene Ausbildung erhalten. Nun können wir mit Stolz sagen, dass wie Prefects sind. Sprecht uns also gerne an, wenn wir mit unseren blauen Pullovern bzw. T-Shirts in der Schule unterwegs sind.

Kristina Stein (8c) und Selma Schaub (8d)