archiv-2012-13

Evaluation der Leistungen in der Oberstufe

Mit der Testung „ERGO 2012“ wurden im Frühjahr 2012 an allen Hamburger Oberstufen die Leistungen in S4, also am Ende der Oberstufe, untersucht. Meist wurde durch einen Vergleich mit der Testung desselben Jahrgangs zu Beginn von S1 auch die Lernentwicklung ermittelt.

Untersucht wurden – meist unterschieden nach grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau – die Bereiche mathematische Grundbildung, voruniversitäre Mathematik, Englisch und Lesestrategien.

Das Ergebnis ist für unsere Schülerinnen und Schüler und für unsere Schule durchweg erfreulich. In allen untersuchten Bereichen und Teilbereichen liegen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler am Bondenwald deutlich und statistisch signifikant über dem Durchschnitt der Leistungen aller beteiligten Hamburger Oberstufenschüler.

Auch im Vergleich mit der Gruppe der entsprechenden Gymnasien liegt der Bondenwald in acht von zehn Kategorien über deren Schnitt, in den beiden übrigen (Englisch auf grundlegendem Niveau und voruniversitäre Mathematik auf erhöhtem Niveau) entsprechen die Leistungen dem Gymnasialschnitt. In keinem einzigen Bereich liegen sie darunter.

 

Peter Schöffer, Abteilungsleiter Oberstufe, 13.11.2012

© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.