vorlese 1

Marvel aus der 6 hat das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gewonnen.

Mit den Klassensieger*innen der 6. Klassen lieferte sich Marvel ein Kopf an Kopf Rennen und wurde schließlich von der Jury zum Schulsieger gekürt.

In der ersten Runde gelang Marvel mit seinem Ausschnitt aus dem Roman „Gut gebrüllt Löwe“ von Max Kruse ein besonders lebendiger Vortrag. Die Schwierigkeit beim Vorlesen besteht ja darin, mehrere Stimmen in unterschiedlichen Tonlagen vorzutragen, so dass sich die Zuhörer das Geschehen gut vorstellen können.

Das spannende Vorlesen gelang gleich einer ganzen Reihe von Vorleser*innen. In der ersten Runde war das ein selbst  gewählter Ausschnitt aus einem Roman. Wer die zweite Runde erreichte, hatte eine besondere Schwierigkeit zu meistern: Einen vorher noch nicht gelesenen, so genannten Fremdtext vorzulesen.

vorlese 2

Die zweite Runde erreichten neben Marvel auch Iva, Tom, Josi und Alina. Es ist gar nicht so einfach und wie schön, wenn dies gelingt! Dieser nicht eingeübte Vortrag zeigt die besondere Fähigkeit, einem Text bereits beim ersten Lesen Leben einzuhauchen. In dieser 2. Runde fieberten alle Zuschauer*innen besonders mit.
Marvel vertritt nun unser Gymnasium im Bezirksfinale. Hierzu wünschen wir Marvel viel Erfolg!