dasguteleben

An einem herbstlichen Donnerstag rätselte die 7c in der Speicherstadt über einer Weltkarte: Wo leben die meisten Menschen auf der Erde? Wie ist der Wohlstand verteile und welche Nationen haben die höchsten CO2-Bilanz?

Wie ungerecht die Klimakrise ist, wurde dabei mehr als deutlich. Das Spiel wurde begleitet von einem Vortrag der Organisation „Plant for Planet“, die Baumpflanzprojekte organisiert, um sich den Klimaveränderungen unserer Erde entgegenzustellen. Im Rahmen der Bildungswochen zu Nachhaltigkeit und Klimawandel, „Wetter.Wasser.Waterkant“, lernten die Schüler*innen an diesem Beispiel, dass Engagement im Kleinen etwas bewirken und zu etwas Großem werden kann. Die Klasse 7c will dranbleiben und ein Klassenprojekt zum Thema auf die Beine stellen.

Keine Bilder gibt es von dem Vortrag „Das gute Leben für alle“ von Tobi Rosswog, welcher ebenfalls im Rahmen der Bildungswoche sprach. Der Religionskurs 10 unter der Leitung von Frau van Leeuwen wurde von den vielen starken Ideen des Referenten so in den Bann gezogen, dass sie das Fotografieren völlig vergaß. Passend zu unserem Unterrichtsthema „Gerechtigkeit“ entfaltete Tobi mit unzähligen Beispielen und Impulsen seine Vision von einem Leben, in dem alle haben, was sie brauchen, arbeiten, woran sie möchten und frei sind, mitzubestimmen. Eine Utopie - oder? Am nächsten Tag diskutierten wir im Kurs weiter und hielten die Ergebnisse in komplexen Mind-Maps fest. Dieser Vortrag hatte Schlagkraft!