title illu

Planetarium-6d-220An einem Schultag Millionen Lichtjahre bewältigen – Geht das? Die Klasse 6 D hat am MINT-Tag den ersten Preis gewonnen. Sie durfte ins Planetarium Hamburg gehen. Am 17.03. machte sie 6d mit ihren Klassenlehrern Frau Vogt und Herrn Krause einen interessanten Ausflug zum Planetarium.

Sehr spannend war es auch schon vor der Vorstellung auf der Aussichtsplattform. Wenn man einen Überblick sucht, ist das ein sehr guter Ort. Von da aus sieht man sogar die Imtech Arena! Auch nach diesem Abstecher nach oben wurde es nicht langweilig....

Der Film, den die Klasse sehen durfte, hieß „Eine Reise zu den Sternen“. Es war sehr imposant. Es ging um die Entstehung von Sternen. Die Vorführung beinhaltete folgende Fragen:
Wie entstehen Sterne?
Wie haben sich früher die Menschen die Phänomene, die am Nachthimmel zu sehen sind, erklären können?
Wie groß ist das Universum?
Wie lang würde es dauern, bis ein Stern ausglüht?
In der Kuppel erfuhren wir einiges über die Sterne und ihre Entstehung, zum Beispiel, dass die Sterne, die wir von der Erde aus sehen gerade mal einen Bruchteil der wirklichen Anzahl darstellen oder dass die nächstgelegene Galaxis  Andromeda ist.

Nach dem Film fühlte sich die 6 D als ganz kleiner Teil des Universums. Obwohl wir sehr viel gelernt haben, fragten wir uns danach, warum wir überhaupt existieren. Es kam zu vielen Spekulationen, z.B. ob wir Menschen vielleicht nur eine kleine Rosine in einem großen Stück Kuchen sind oder wie lange die Menschheit überhaupt noch andauert uns was danach kommt? Auf jeden Fall wurde uns sehr bewusst, dass aufgrund der vielen Sonnensysteme, in der es wahrscheinlich durchschnittlich eine Erde gibt, es einen erdengleichen Planeten mit existierendem Leben gibt.
Die Vorführung war sehr lehrreich und machte Lust auf mehr Informationen zu diesem Thema. Vielen Dank  an den Schulverein für diesen tollen Preis!

Felix Weller und Léon Halberstadt (6d)