title illu

IMG 0070

Frau Reinfeld und Herr Radeiski haben sie begleitet – un­sere MUN-Gruppe nach New York! Ganz herzlichen Dank dafür, vor allem auch, weil die Reise bis in die Ferien hineinragte.

Das Planspiel „Model United Nations“ findet jedes Jahr statt und eine Delegation ausgewählter Schü­lerinnen und Schüler reist nach New York, um vor Ort in dem Gebäude der UN zu tagen und anhand der zuvor erarbeiteten position papers ein Land und eine Position zu vertreten. Hier ein Reiseeindruck zweier Schülerinnen: „Am Montag, den 25. Februar, ging es los nach New York City zu National High School Model United Nations, oder kurz NHSMUN. Die ersten vier Tage haben wir damit verbracht, uns Manhattan und Brooklyn anzusehen. Wir haben die Aussichtsplattform des Rockefeller Centers besucht, sind abends über die Brooklyn Bridge spaziert und haben uns den berühmten Times Square bei Nacht angesehen. Am Freitag sind wir ins Hilton Midtown umgezogen, wo alle Delegationen untergebracht waren und die Konfe­renz stattfand. Wir diskutierten in fünf Sessions über verschiedene Themen und verabschiedeten teilweise mehrere Resolutionen. Es war eine sehr interessante Erfahrung mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen zu kommen und ihre Positionen und Meinungen zu aktu­ellen Themen zu hören, ob diese nun ihre persönlichen waren oder die des zu repräsentierenden Landes. Nach einer tollen Woche sind wir am Montag, den 4. März, wieder zurück nach Hamburg geflogen. Wir hatten alle eine wunderschöne, spannende Zeit, haben viele neue Menschen und einen Teil ihres Lebens kennen gelernt.“