title illu

civil powker

Am 6.11.19 absolvierte das SuK 12 Profil im Rahmen des PGW-Unterrichts von Herrn Braune und Frau Klingenberg das CIVIL POWKER Planspiel des Vereins „Friedensbildung Schule e. V.“

In diesem systemischen Lernspiel zum zivilem Engagement bei internationalen Konflikten, im Civil Powker, bespielten die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten, irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes. Dafür schlüpfen die Schüler/innen in individuelle Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, gestalteten diese aus, beschäftigten sich mit ihren verschiedenen Interessen und Werten, lernten Verflechtungen kennen und empfanden Einflussmöglichkeiten nach.

Ziel des eintägig konzipierten Lernspiels war es, die existierenden Handlungsspielräume in Deutschland vor allem im zivilgesellschaftlichen, aber auch im wirtschaftlichen und parteipolitischen Bereich aufzuzeigen und erfahrbar zu machen. So war dieses Spiel eine ideale sowie unterstützende und praktisch erfahrbare Vorbereitung auf das Abitur in PGW.