Model UN 2010 - Impressionen

TitelbildKasachstan? Present! Kenia? Present? Kiribati? Present!

Mit diesen Worten begann jede der 5 Sitzungen des aus 350 Mitgliedern bestehenden Komitees für Recht. Bis zu 9 Stunden am Tag debattierten wir mit dem Ziel, eine Resolution zu schreiben. Das Thema der Debatte war „Odious Debt“, übersetzt „abscheuliche Schulden“.

Dies sind Schulden, die ein Diktator ohne Nutzen für das Volk und mit dem Wissen der Gläubiger aufnimmt, um beispielsweise Aggressionskriege zu finanzieren. Streitpunkte der Debatte waren Definitions- und Anwendungsprobleme. Die Monate vor der Konferenz hatten wir uns auf unsere neue Nationalität als Delegierte von Kiribati und jeder Einzelne auf seinen Themenbereich vorbereitet. Trotzdem merkten wir, dass der größte Teil der Arbeit noch vor uns lag. Während der Konferenz musste jeder höchste Konzentration und Leistung für viele Stunden in schlecht klimatisierten Räumen erbringen. Gleichzeitig haben wir aber auch mehr gelernt als jemals zuvor.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

3 Tage Diskussion

Debattiert wurde auf unterschiedliche Weise: So konnten die Redner im „formal debate“ eine einminütige Rede halten. Dies wurde aber meist schnell abgelöst von einer offeneren Form, dem „moderated caucus“, bei dem 10 Abgeordnete nach vorne gehen und sich 30 Sekunden zu einem bestimmten Thema äußern. Die Möglichkeit der Kommunikation ergab sich im „unmoderated caucus“, in dem Verbündete gesucht und offen mit allen diskutiert werden konnte.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

3 Tage Spaß

Sonne. Centralpark. Milchshakes. In den Pausen entspannten wir und machten Bekanntschaften mit Leuten aus aller Welt. Die Vielfalt von Nationalitäten und Menschen war enorm. Man konnte an einem Abend Amerikaner, Engländer und Deutsche in einem Zimmer finden. Im Komitee lernten wir neben Amerikanern, Kanadiern, Italienern, sogar deutschsprechende Peruaner kennen.

 

Am Ende flogen wir mit jeder Menge Erfahrung, Selbstbewusstsein und Facebookadressen wieder zurück nach Hamburg.

© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.