Einblicke in die Welt der Netze

DSC00091Am Mittwoch, den 20.01.16 hat der EVAT-Kurs der 10. Klasse die zentrale Netzleitstelle der Schleswig-Holstein Netz AG in Rendsburg besichtigt. Zuerst wurde uns eine Präsentation über das HanseWerk im Allgemeinen vorgestellt, gefolgt von einer Präsentation über das Projekt „Smartregion Pellworm“.

Danach haben wir uns die Netzleitstelle, sowie das Umspannwerk angeschaut. Besonders interessiert hat uns das Projekt Smartregion Pellworm, denn in diesem Projekt werden neue Wege für eine umweltfreundliche und marktorientierte Elektrizitätsversorgung
vorgestellt. Hier wenden sie neue Speichertechnologien an, wie zum Beispiel die Redox-Flow- oder die Li-Ion Batterie. Mithilfe von diesen neuen Speichermethoden kann mehr von der dort erzeugten umweltfreundlichen Energie direkt vor Ort verwendet werden. Das Projekt wurde  2014 in einem bundesweiten Voting von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gewählt.

© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.