Leuchtende Limonade im Fraunhofer Institut

Evat-Exkursion 220Leuchtende Limonade? Das Erfrischungsgetränk ist in jedem Supermarkt erhältlich, aber dass es leuchtet, wussten wir bislang nicht. Doch das Fraunhofer-Institut (ehemals European Screening-Port) hat die beiden EVAT-Kurse vom Bondenwald Gymnasium eines Besseren belehrt.


Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung haben wir uns im Labor mit Pipettierversuchen beschäftigt. Besonders faszinierend fanden wir den Versuch mit der Verdünnungsreihe mit chininhaltiger Limonade. Wir hielten die Lösungen unter eine UV-Lampe und konnten im abgedunkelten Raum die Fluoreszenz beobachten.
Anschließend wurden wir im Labor herumgeführt, wo wir wesentliche Schritte der Medikamentenentwicklung erklärt bekamen.
Am Ende wurde uns noch ein Eis spendiert.
Insgesamt war der Tag sehr interessant und informativ.

  • Evat-Exkursion_001
  • Evat-Exkursion_002
  • Evat-Exkursion_003
  • Evat-Exkursion_004
  • Evat-Exkursion_005
  • Evat-Exkursion_006
  • Evat-Exkursion_007
  • Evat-Exkursion_008


Schülerinnen und Schüler des EVAT-Kurses in Jahrgangsstufe 8

© Gymnasium Bondenwald 2017

b-juprae-100

b-Bildungspreis b-berufsbildung-100 mint logo 1893tek f4d720a80084212

. Joomla 3.0 templates. All rights reserved.